Bundesprogramm "Sprachkitas"

Quelle: frühe-chancen.de

Bundesprogramm Sprachkitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

"Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas...

Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben." (Quelle: sprach-kitas.fruehe-chancen.de)

Auch wir nehmen an diesem wertvollen Bundesprogramm teil. Die Sprachfachkraft erarbeitet mit dem Team die Themen des Bundesprogramms um sie dann im Alltag umzusetzen. Bilder und Symbole erleichtern den Kindern die Orientierung und machen verschiedene Sprachanlässe möglich. Bücherinseln in jeder Gruppe laden zum Entdecken und Eintauchen in neue Welten und zum gemeinsamen Betrachten. Die handlungen der kinder werden sprachlich begleitet, um ihnen die Strukturen der Sprache spielerisch mitzugeben.

Wenn sie mehr über die Arbeit als Sprachfachkraft oder das Bundesprogramm wissen möchten, sprechen sie uns jederzeit gerne an oder besuchen sie https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/