Kindergarten

Ein Kind braucht 3 Dinge...Aufgaben, an denen es wachsen kann, Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und Gemeinschaft, in der es sich aufgehoben fühlt.

Gerald Hüther

Im 2018 renovierten Kindergarten bieten zwei helle Gruppenräume den Kindern viel Raum zum Spielen und Entdecken. Sie können nach dem teiloffenen Konzept von allen Kindern genutzt werden.

In der blauen Gruppe liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Rollenspiel und Kreativität. Hier können die Kinder in andere Rollen schlüpfen, sich verkleiden, mit verschiedenen Materialen experimentieren und sich künstlerisch betätigen.

Warum schmilzt das Eis im Zimmer? Was passiert, wenn die Tulpe in blauem Wasser steht? Wie hoch kann ich einen Turm bauen, bis er zusammenbricht? Welche Materialen muss ich verwenden, damit mein Bauwerk so entsteht, wie ich es mir vorstelle? Diese und noch viele Fragen mehr können in der roten Gruppe gelöst werden.

In der Mensa ist Platz, um in Ruhe zu frühstücken, gemeinsam Mittag zu essen oder einen Nachmittagssnack einzunehmen.

Der Flur ist nicht nur Eingangsbereich und Garderobe sondern auch ein beliebter Ort zum Rennen, Toben oder alles, wofür man eine lange freie Strecke braucht.

Auf dem naturnahen Außengelände ist Platz zum Graben, Schaukeln, Bauen, Entdecken, Malen, Klettern, Fahren, Luft tanken, Bewegen und allem, was nur draußen richtig Spaß macht.

Im Bewegungsraum sorgen Hengstenbergeräte für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Mehr über diese Geräte können sie über http://www.hengstenberg-pikler.de erfahren.

In unserer Kita begegnen sich täglich Menschen unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Herkunft. Offenheit, Achtung und Respekt sind für uns daher wesentliche und wichtige Aspekte unseres Handelns. Diese christlichen Grundlagen geben wir an die Kinder weiter. Sehr wichtig ist uns auch unser evangelisches Profil und die Schwerpunkte unserer religionspädagogischen Arbeit: "evangelisch sein“ bedeutet für uns: Respekt vor der Würde jedes Einzelnen.

Telefon Kindergarten

0551 - 79752545